Engel
in der Dichtung mit Musik von J.S. Bach
Eurythmie: Diana-Maria Sagvosdkina, Sprache & Klavier: Adelheid Wieser
Engel-Dichtungen aus verschiedenen Jahrhunderten von Hildegard von Bingen über John Milton, Rainer Maria Rilke, Nelly Sachs, Else Lasker-Schüler bis hin zu zeitgenössischer Dichtung von Maria Daleija
Engel sind nicht nur im christlichen Glauben zu finden, sondern in allen Religionen und Kulturen zu allen Zeiten, was die Dichtung und bildende Kunst uns zeigen können.
Die Auswahl des Programms ist eine persönliche. Sowohl die Präludien von J. S. Bach aus dem Wohltemperierten Klavier wie auch die dichterischen Werke sind im Tierkreis angeordnet.
Unser Anliegen ist, dass sich der Zuschauer gleichsam meditativ in die Engelberührungen vertiefen kann, um dadurch etwas Neues zu erfahren.
Programmfolge:
- Rainer Maria Rilke, Tierkreis mit Auszügen aus den Duineser Elegien
- W.E. Bauer- Barockskizze
- Prophet Daniel – 10/4
- Johann Sebastian Bach - WTK II Präludium C-Dur (Widder)
- Hildegard von Bingen – O vos angeli, lateinisches Original
- & deutsche Übersetzung
- J.S Bach - WTK I Präludium a- moll
- Die sieben Erzengel (als Zeitgeister, R. Steiner GA 245)
- J.S. Bach - WTK I Präludium G-Dur (Stier)
- Jens Peter Jacobsen- Der Engel Asali
- Johann Sebastian Bach - WTK I Präludium e-moll
- John Milton – At once on th `Eastern cliff (aus: Paradise Lost, V, 275 ff) englisches Original & deutsche Übersetzung (Zwilling)
- J.S. Bach - WTK II Präludium h-moll
- Albrecht Goes - Lautespielender Engel // Uriel (Krebs)
- J.S. Bach - WTK II Präludium A-Dur
- R. M. Rilke- Der Schutzengel (Löwe)
- J.S. Bach - WTK I Präludium cis-moll
- Else Lasker-Schüler – Gebet (Jungfrau)
- J.S. Bach - WTK II Präludium H-Dur
- Nelly Sachs – Engel auf den Urgefilden (Waage)
- W.E. Bauer- Allegro agitato es-moll
- Hilde Domin – Die Botschafter (Skorpion)
- J.S. Bach - WTK I Präludium b-moll
- R.M. Rilke – aus: Engellieder (Schütze)
- J.S. Bach - WTK II Präludium f-moll
- Richard Schubert – Verkündigung (Steinbock)
- J.S. Bach - WTK I , aus dem Präludium Es-Dur
- R.M. Rilke- So, nun wird es doch der Engel sein (Wassermann)
- J.S. Bach - WTK I Präludium g-moll
- Günther Arnulf, Engel
- Maria Daleija – Michael (Fische)
- J.S. Bach - Sarabande aus der Französischen Suite in d-moll
- Jüdisches Gebet
- Rudolf Steiner – Seraphisch Feuermächte, (Notizblatt 1924, GA 268)
- Änderungen vorbehalten
Diana-Maria Sagvosdkina
Geboren in Stuttgart.
Liebte jede Kunst schon immer.
Als Kind Klavierunterricht, Eiskunstlauf, Ballett (und natürlich Eurythmie, da Waldorfschülerin…), Reiten
- Fachhochschulreife mit Bildhauerei und Malerei, an der Freie Waldorfschule Uhlandshöhe
1982-86 Ausbildung am Eurythmeum Stuttgart
- 1988 an der Bühne des Eurythmeum,
- Aufführungen und Kurse in Moskau,
1988 Geburt einer Tochter und 1990 eines Sohnes,
Heileurythmie Ausbildung in Pforzheim bei Felix Wilde, bis zu seinem Tode 2010 in seinem Kollegium unterrichtet.
Eurythmie Unterricht und Aufführungen in Moskau, Russland. Aufführungen in Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Holland.
Tanztherapeutin und Klangtherapeutin.
Schauspiel und Puppentheater.
Freie Unterrichtestätigkeit mit Kinder und Erwachsenen, Arbeit mit Behinderten. Inklusive Aufführungen.
Freie Künstlerische Projekte seit 36 Jahren fachübergreifend mit andern Künstlern, schwerpunktmässig mit Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert.
Adelheid Wieser
Adelheid Wieser stammt aus Ulm. In Ulm Klavierunterricht bei Vlasta Sommer und Siegfried Röbbelen, Orgelunterricht bei Albrecht Haupt. Breitgefächerte musische Bildung in der Waldorfschule Ulm (Blockflöte, Chorgesang, Sprachgestaltung, Eurythmie, Konzert- und Theateraufführungen); mathematisch-naturwissenschaftliches Abitur.
Während der Schulzeit Mitglied mehrerer Chöre; Konzertauftritte als Solistin, Kammermusikpianistin und Liedbegleiterin sowie als Begleiterin von Chorkonzerten an Klavier und Orgel.
1980-84 Studium an der Universität Tübingen: Musikwissenschaft mit geisteswissenschaftlichen Nebenfächern. 1983 Abschluß des Grundstudiums.
Gleichzeitig in Stuttgart Gesangsunterricht bei Hanna Schäfer und Jacoba Birkhold, Sprach- und Schauspielunterricht bei Gertrud Haußmann, Klavierunterricht bei Yoshiko Yamamoto-Koch und Studien bei Jürgen Uhde (Musikhochschule Stuttgart).
1982 in Salzburg Teilnahme als Pianistin am Meisterkurs für Liedgestaltung von Paul Schilhawsky im Rahmen der Internationalen Sommerakademie des Mozarteums.
Ab 1984 Studium am Leopold-Mozart-Konservatorium Augsburg (jetzt Musikhochschule): Musikpädagogik mit Hauptfach Klavier bei Ernst Mauß, Blockflöte bei Georg Fischer. 1988 Examensabschluß.
Daneben privater Gesangs- und Sprechunterricht bei Maria Voigt (Augsburg).
In Neu-Ulm freiberufliche Pädagogin für Klavier, Blockflöte und Stimmbildung.
Dazu vielseitige Konzerttätigkeit als Solo- Kammermusik- und Liedpianistin, umfangreiche kirchenmusikalische Tätigkeit, zeitweise Leiterin eines Kirchenchores.
Mehrere Jahre festes Duo mit der Ulmer Cellistin Uta Nuber (Repertoire: gefällige Klassik bis Unterhaltungsmusik). Seit 1979 künstlerische Mitarbeit am kunst- und kulturanthropologischen Institut Bad Boll. 2001-2003 Stimmbildnerin des Ulmer Oratorienchores.
Seit 1993 künstlerische und pädagogische Zusammenarbeit mit Hartmut Hudezeck. Konzertauftritte als Klavierduo (4-händig und an 2 Klavieren) sowie mit Chanson- und Kabarettliedprogrammen. Im April 2004 gemeinsames Wiener Debut in einem Kammermusikabend beim „Club der Wiener Musikerinnen“ (weltweit ältester Berufsverband dieser Art). Im Juli 2004 in Murnau Klavierduo-Auftritt bei einem Gedenkkonzert der Beata-Ziegler-Gesellschaft.
www.adelheid-wieser.de
Kontakt:
Studio für BewegungsChiffren
Diana-Maria Sagvosdkina
Mobil: 0175-5017409
diana@bewegungschiffren.de