Eurythmie/CHI-Tanz


Toneurythmie, Beethoven Adagio Cantabile


Eurythmie,
Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet schöner Rhythmus, schöne Bewegung.

Rudolf Steiner entwickelte die Eurythmie auf Bitten von Lory Maier-Smits, die gerne eine Tanzkunst erlernen wollte auf Grundlage geistiger Gesetzte. Mit ihr zusammen entwickelte er die Eurythmie sowohl zur Sprache wie auch zur Musik. Er nannte es sichtbare Sprache bzw. sichtbarer Gesang.

Das Bewegungselement an sich durchweht jeden einzelnen Raum und jedes einzelne Zeitelement substantiell. Der sich bewegende Mensch im weitesten Sinne vermag aus der alten, abgeschlossenen Evolution herauszutreten, kann sich umgestalten und das Neue mitvollziehen.
Joseph Beuys

Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde.
Nietzsche

Oh Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen.
Augustinus
Eurythmie ist eine Bewegungskunst, bei der wir uns nicht nur zur Musik bewegen, wir sind die Musik. Das was wir hören bewegen wir mit unserem Körper und unserer Seele. Wir bewegen uns auch zu Worten, Gedichten, Geschichten, wir sind das was wir sprechen. Wer Freude hat Alles zu bewegen ist herzlich willkommen!
Wir bewegen uns mit den Kräften des CHI der Lebensenergie, ähnlich wie beim Tai Chi oder Chi Gong, nur dass wir diese Bewegungen künstlersich gestalten.



- Rudolf Steiner sagte wenn die Eurythmie nach 10 Jahren so aussieht, wie vor 10 Jahen, wäre sie gescheitert....
- Er sagte auch: Mit jedem Menschen wird die Eurythmie neu geboren!!
- Die Eurythmie solle nicht mimisch sein, aber auch nicht amimisch...
- Rudolf Steiner nennt die Eurythmie sichtbare Sprache und 100 Jahre haben Menschen bisher damit gelebt. Es wurde zur Sprache eurythmisiert mit teilweisen stummen Auf- und Nachtakten. Steiner sah dies als ein Übergang an, als eine Hilfestellung für den Zuschauer, dass er die Sprache hört und die Bewegungen dazu sieht. Die Zukunft der Eurythmie sah er aber darin, dass die Eurythmie nicht zur Sprache und Musik sich bewegt sondern, eigenständig Sprache und Musik sichtbar hervorbringt.
Dies wurde sicher ab und an auch versucht umzusetzen, doch ist es üblich geblieben, dass die Eurythmie immer von Sprache und Musik begleitet wird.
Diana-Maria Sagvosdkina geht diesen Weg nun konsequent, d.h. jede Kunst steht für sich, die Sprache, die Musik, die Klänge und die Bewegungen der Eurythmnie lösen sich ab, was erklingt wird in der Stille sichtbar, hörbar oder der Bewegung folgt das Hörbare. Die Zukunft beginnt jetzt...


Eurythmiekurse/ CHI-Tanz:



CHI-Tanz/ Eurythmiekurs, Fortgeschrittene,
Der Schwerpunkt in dem Kurs ist auf zeitgenössische und aus dem 20 Jahrhundert kommende Lyrik und Musik gelegt. Wir suchen nach geeigneten Ausdrucksformen innerhalb der Eurythmie dieser Sprache gerecht zu werden, verlassen die "klassische" Eurythmie zu Gunsten von Neuem, gemeinsam zu Findenden!
auf Anfrage:
Einzelunterricht, 50.- Euro,
zu zweit, je 25.- Euro,
Kurs, 20.- Euro
Intensivtag, auf Anfrage

Studio für BewegungsChiffren
Diana-Maria Bernhard-Sagvosdkina
Mobil: 0049-(0)175-5017409


Talstr.39/1
75378 Bad Liebenzell, Maisenbach

info@bewegungschiffren.de
www.bewegungschiffren.de

info@bewegungschiffren.de.