Novalis
der herrliche Fremdling
Lyrik von Novalis
Intervallstudien für Klavier von Maria Daleija
Klanginstrumente
Violine
Eurythmie-Klang-Perfomance
Diana-Maria Sagvosdkina: Eurythmie, Sprache, Klanginstrumente, Klavier
Ulrike Stegmiller: Eurythmie, Sprache
Violine: N.N.
(Bild von Maria Daleija)
- J.S. Bach, Air, 1.x mit Musik, 2.x stumm
- Novalis, 1. Hymne an die Nacht, Welcher Lebendige, 1.x Sprache, 2.x mit Eu, 3.x stumm
- Klanginstrumente
- Novalis, 1. Hymne an die Nacht, Abwärts wende ich, 1.x Sprache, 2.x mit Eu, 3.x stumm
- Klanginstrumente
- Novalis, 1. Hymne an die Nacht, was quillt auf einmal, 1.x Sprache, 2.x mit Eu, 3.x stumm
- Klanginstrumente
- Novalis, 2. Hymne an die Nacht, 1.x Sprache, 2.x mit Eu, 3.x stumm
- Friedrich Händel, Larghetto, 1.x mit Musik, 2.x stumm
- Novalis, 3. Hymne an die Nacht,
- Tomaso Albinoni, Adagio in g-moll
- Novalis, Es gibt so bange Zeiten, 1.x Sprache, 2.x mit Eu, 3.x stumm
- Friedrich Händel, Larghetto, 1.x mit Musik, 2.x stumm, oder Klanginstrumente
- Novalis, aus: geistliche Lieder 7, Hymne, wenige wissen
- J.S. Bach, Air, 1.x mit Musik, 2.x stumm
-
Änderungen vorbehalten.
2. Variante:
- Maria Daleija – Intervallstudie - Septim
- Novalis, 1. Hymne an die Nacht, Welcher Lebendige, 1.x Sprache, 2.x mit Eu, 3.x stumm
- Klanginstrumente
- Maria Daleija – Intervallstudie - Prim
- Novalis, 1. Hymne an die Nacht, Abwärts wende ich, 1.x Sprache, 2.x mit Eu, 3.x stumm
- Klanginstrumente
- Maria Daleija – Intervallstudie - Sekunde
- Novalis, 1. Hymne an die Nacht, was quillt auf einmal, 1.x Sprache, 2.x mit Eu, 3.x stumm
- Klanginstrumente
- Novalis, 2. Hymne an die Nacht, 1.x Sprache, 2.x mit Eu, 3.x stumm
- Maria Daleija – Intervallstudie – Terz,
- Novalis, 3. Hymne an die Nacht,
- Maria Daleija – Intervallstudie - Sext
- Novalis, Es gibt so bange Zeiten, 1.x Sprache, 2.x mit Eu, 3.x stumm
- Maria Daleija – Intervallstudie – Quart und Quint
- Novalis, aus: geistliche Lieder 7, Hymne, wenige wissen
- Maria Daleija – Intervallstudie – Oktave
Änderungen vorbehalten.
Bei beiden Varianten ist das Besondere, dass wir nicht nur stumme Vor- und Nachtakte machen sondern manche Stücke auch komplett stumm; Rudolf Steiner sagte einmal, es wäre nur der Beginn, dass die Eurythmie zur Sprache oder Musik bewegt, die Zukunft wäre, dass sie originär Sprache und Musik hervorbringt. So wagen wir einen Schritt in die Zukunft und lassen den Zuschauer an dem Prozeß teilnehmen, indem er erst das Stück nur hört, dann mit Eurythmie sieht und dann stumm mit der Eurythmie.
über Novalis
über Tomaso Albinoni
über Bach
über Händel
Diana-Maria Sagvosdkina
Geboren in Stuttgart.
Liebte jede Kunst schon immer.
Als Kind Klavierunterricht, Eiskunstlauf, Ballett (und natürlich Eurythmie, da Waldorfschülerin…), Reiten
- Fachhochschulreife mit Bildhauerei und Malerei, an der Freie Waldorfschule Uhlandshöhe
1982-86 Ausbildung am Eurythmeum Stuttgart
- 1988 an der Bühne des Eurythmeum,
- Aufführungen und Kurse in Moskau,
1988 Geburt einer Tochter und 1990 eines Sohnes,
Heileurythmie Ausbildung in Pforzheim bei Felix Wilde, bis zu seinem Tode 2010 in seinem Kollegium unterrichtet.
Eurythmie Unterricht und Aufführungen in Moskau, Russland. Aufführungen in Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Holland.
Tanztherapeutin und Klangtherapeutin.
Schauspiel und Puppentheater.
Freie Unterrichtestätigkeit mit Kinder und Erwachsenen, Arbeit mit Behinderten. Inklusive Aufführungen.
Freie Künstlerische Projekte seit 36 Jahren fachübergreifend mit andern Künstlern, schwerpunktmässig mit Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert.
Ulrike Stegmiller
geb. 1976 in Stuttgart
1996 - 2001 Eurythmieausbildung
Danach Bühnentätigkeit Auftritte in Deutschland, u. a. Theaterhaus Stuttgart, Nationaltheater Mannheim, Schlosstheater Fulda, Theater Winthertur, Theater Cottbus, Lucent Dance Theater Den Haag; weitere Auftritte in Europa, Russland, Armenien
2001 - heute Tanzpädagogik, Theaterpädagogik, Malpädagogik mit Kindern und Jugendlichen
an verschiedenen Schulen und Kultureinrichtungen im In und Ausland u.a. Humanistisches Gymnasium Meran (It.) und freien Waldorfschule Kräherwald Stuttgart
2004 Schauspielfortbildung Michael Tschechow, Innsbruck (A.)
Seit 2006 Beschäftigung mit Figurentheater
2006 Malstudium Moskau
Seit 2006 – heute zahlreiche eigene Theater und Figurentheaterproduktionen mit Aufführungen im In- und Ausland
2007 Fortbildung Theaterpädagogik an der Theaterwerkstatt Heidelberg
2007 - 2009 Fortbildungen in Butotanz
2007 - 2009 Mitarbeit im Theater am Olgaeck als Schauspielerin
2008 – 2009 Schauspielpraktikum bei Barbara Boivink
2009 Zusammenarbeit mit dem Kindertheater Babule, Stuttgart
2008 - 2010 Schauspielfortbildung anhand der Schauspielmethode Prof. David Esrig, Athanor Akademie
2009 Lehrauftrag an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Fach Figurentheater, Regie für Einzelarbeit „Der Schlangenjünglin“ chinesisches Märchen
2009 Teilnahme am Filmwinter in Stuttgart mit eigener Filmproduktion, Teilnahme auch an anderen Filmfestivals, u. a. Russland
2010 – heute regelmäßige Führungen für Kinder/ Jugendliche und Familien mit Figurenspiel, Theaterpädagogik und Tanz in der Staatsgalerie Stuttgart
2010 Aufführungen mit dem Theater Arkanum, Stuttgart, Stück "Die geschlossene Gesellschaft " von Jean Paul Sartre, Aufführungsorte: Wagenhallen Stuttgart und im Prediger, Schwäbisch Gmünd
2011 “Medea” gangreübergreifende Theaterproduktion Theaterhaus Stuttgart, Wilhelma Theater und Wagenhallen Stuttgart
2012 Lehrauftrag an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Fach Figurentheater, Regie für Diplominszenierung „Die Stadt der Frauen“
2013 "Die kleine Meerjungfrau" Schauspiel- und Figurentheaterstück, Premiere Theater am Faden Stuttgart
2013 Mitglied LaFT BW Orpheus Theater
2014 interaktives Figurentheaterstück "Die Füchsin und der Hase" mit Workshops für die Austellung "Märchenhaftes Russland" im Landesmuseum Stuttgart
"Der Nussknacker" Schauspiel- und Figurentheaterstück, Premiere Theater am Faden Stuttgart, gefördert durch LaFT BW kulturelle Bildung
2015 "Buntes Bewegungsspiel" inklusives, ganzheitliches Museumsprojekt im Ulmer Museum
Zusammenarbeit mit dem Figurentheater Hibiskus in Kooperation mit dem Kunstmuseum Stuttgart
Arbeitet als freie gangreübergreifende Künstlerin im Bereich Schauspiel, Figurentheater, Tanz und Malerei
https://orpheustheater.jimdofree.com/
Kontakt:
Studio für BewegungsChiffren
Diana-Maria Bernhard-Sagvosdkina
Talstr.39/1, 75378 Bad Liebenzell
Mobil: 0175-5017409
diana@bewegungschiffren.de
www.bewegungschiffren.de